Logo- Protego Finanz

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Bei der Vermittlung von Versicherungsverträgen werden ich für Sie als Versicherungsmakler tätig.

 

 

Erläuterungen zum Vermittlerstatus

Auf dem Markt agieren im Wesentlichen drei unterschiedliche Vermittlerarten:

 

 

Der Ausschließlichkeitsvertreter

Der Ausschließlichkeitsvertreter (auch als Versicherungsvertreter bekannt) ist allein für eine Versicherung tätig. Er kann und darf nur Verträge dieses Unternehmens vermitteln und handelt in dessen Interesse. Ob die vermittelten Verträge vollständig die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden erfüllen können ist rechtlich sekundär, da er nur verpflichtet und berechtigt ist, aus dem Angebot eines vertretenen Versicherers auszuwählen.

 

 

Der Mehrfachagent

Der Mehrfachagent ist für mehr als ein Versicherungsunternehmen tätig und kann von allen Versicherern, mit denen er eine Geschäftsbeziehung unterhält, Angebote unterbrieten. Dabei ist er, wie auch der Ausschließlichkeitsvertreter, im Auftrag der Versicherungen auf dem Markt tätig.

 

 

Der Versicherungsmakler

Der Versicherungsmakler ist der einzige Vermittler, der allein im Auftrag des Kunden tätig ist. Er ist rechtlich verpflichtet im Interesse des Kunden zu handeln und steht als treuhänderischer Sachwalter auf dessen Seite. Er hat die Aufgabe, ein für den Kunden geeignetes Angebot auf den Markt zu suchen. Dabei ist der Makler in keiner Weise an bestimmte Versicherungsunternehmen gebunden.

 

Loading…